2019 - Der Madrigalchor Weimar unter der Leitung von Annett Fischer
2019 - Der Madrigalchor Weimar unter der Leitung von Annett Fischer
Hier gibt es noch mehr Bilder.

 

Geschichte

Der Madrigalchor Weimar wurde 1967 von Weimarer Abiturienten und Studenten der damaligen Hochschule für Architektur und Bauwesen unter der Leitung von Linde Zimmer gegründet. 1986 ging die Chorleitung auf Prof. Harro Luhn über, der mit dem Chor bis 2003 ein umfangreiches nationales und internationales Repertoire erarbeitete. 2004 übernahm Annett Fischer, Absolventin der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, die Leitung des Madrigalchores. 2017 feierten wir unser 50jähriges Bestehen mit einem Festkonzert in der Herderkirche, an dem über 70 ehemalige Mitglieder mitwirkten.

2017 - 50 Jahre Madrigalchor Weimar, aktive und ehemalige Chormitglieder
September 2017 - 50 Jahre Madrigalchor Weimar, aktive und ehemalige Chormitglieder

 

Blick zurück

 

1977 - unter der Leitung von Linde Zimmer
1977 - unter der Leitung von Linde Zimmer

 

1981 - unter der Leitung von Linde Zimmer
1981 - unter der Leitung von Linde Zimmer

 

1990 - unter der Leitung von Harro Luhn
1990 - unter der Leitung von Harro Luhn

 

1994 - unter der Leitung von Harro Luhn
1994 - unter der Leitung von Harro Luhn

 

2005 - unter der Leitung von Annett Fischer
2005 - unter der Leitung von Annett Fischer

 

2008 - unter der Leitung von Annett Fischer
2008 - unter der Leitung von Annett Fischer

 

Der Chor

Zur heutigen Chorbesetzung gehören rund 50 Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen. Wir sind musikbegeisterte Weimarer aus unterschiedlichsten Berufsgruppen. Die Freude am Singen steht für uns im Vordergrund - mit möglichst hoher Qualität und musikalischer Ausstrahlung. Unseren Chorklang haben wir in vielen Thüringer Kirchen erprobt und entwickeln ihn in regelmäßig stattfindenden Konzerten weiter.

Zum Chorleben gehören neben wöchentlichen Proben, Probenwochenenden und Konzertauftritten auch gemeinsame Reisen. In erster Linie pflegen wir die vier- bis achtstimmige a-cappella-Literatur des 16. bis 21. Jahrhunderts. Neben Madrigalen und Motetten gehören Chorwerke der Romantik, zeitgenössische Kompositionen sowie nationale und internationale Volksliedbearbeitungen zum Repertoire.

Chorbegegnungen

Begegnungen mit Ensembles aus dem In- und Ausland sind ein wichtiger Bestandteil unseres Chorlebens. Zwischen 1983 und 2007 reisten wir sechsmal zum Kammerchor im ungarischen Sárospatak und durften ebenso oft sein Gastgeber in Weimar sein.

Besuch und Gegenbesuch erlebten wir mit Chören aus Bonn und Weimars Partnerstädten Trier, Hämeenlinna in Finnland und Blois sowie aus Stockholm. Gemeinsame Konzerte mit dem Carl-von-Ossietzkychor Berlin, dem Ensemble Vocal Antoine Boesset aus Blois, dem A-capella-Chor aus Neuruppin, der Freien Kantorei Duisburg und dem Akademischen Chor Brno werden hoffentlich zu weiteren musikalischen Begegnungen führen.

Konzertreisen führten uns nach Vilnius, Guyla, Sárospatak, Trier, Bonn, Siena, Hämeenlinna, Prag, Rügen, Neuruppin, Stockholm, Duisburg, Blois, Brno, Potsdam und Kühlungsborn.

Im Wettbewerb

Obwohl die wenigsten von uns musikalisch ausgebildet sind, vergleichen wir uns regelmäßig mit anderen Chören. Unsere Teilnahme an Chorwettbewerben ist uns immer wieder Ansporn zu hohem musikalischem Niveau.

Seit 1993 haben wir an den alle vier Jahre stattfindenden Landeschorwettbewerben in Thüringen teilgenommen. Schon dreimal konnten wir uns so zum bundesweiten Deutschen Chorwettbewerb qualifizieren. 1998 reisten wir nach Regensburg, 2006 nach Kiel und 2010 zum 8. Deutschen Chorwettbewerb nach Dortmund.

Veranstaltungen

 

konzert 202405
Konzert in Dresden

Freitag 10. Mai 2024 17 Uhr
Heilig-Geist-Kirche Dresden Blasewitz

konzert 202405
Konzert in Wehlen

Samstag 11. Mai 2024 17 Uhr
Radfahrerkirche Wehlen

 

 

Kontakt

 

Madrigalchor Weimar e. V.
0 17 2 - 175 86 94 – Tillmann Wallner, Vereinsvorsitzender

info@madrigalchor-weimar.de

Möchten Sie bei uns mitsingen?
Wenn Sie Tenor oder Bass singen, sind Sie herzlich eingeladen, in eine Probe „reinzuhören“.
Frauenstimmen können wir im Moment leider nicht aufnehmen.

Wir proben jeden Dienstag ab 19:30 Uhr
im 1. OG der Eckermann Buchhandlung Marktstraße 2 in Weimar.

 

Weltoffenes Thüringen